Das Samhain-Fest und der Gregorianische Kalender

 

Wahrscheinlich hast du am vergangenen Sonntag (31.10.2021) dein Samhain-Fest gefeiert.


Ob du in Gemeinschaft mit anderen Frauen an eure Ahninnen gedacht habt, oder ob du dich "spooky" verkleidet und auf eine Halloween-Party gegangen bist - es war bestimmt toll!

Doch wir leben erst seit gut 500 Jahren im
Gregorianischen Kalender, den Papst Gregor XIII 1582 eingeführt hat. Fortan schlossen sich im Laufe der Zeit alle anderen Länder weltweit - die letzten erst vor nicht einmal 100 Jahren - dieser Zeitrechnung an.


Der Gregorianische Kalender ist - wie der vorausgegangene Julianische Kalender - ein
Sonnenkalender und somit nur noch rudimentär mit den Naturerscheinungen in Verbindung.


Wir Frauen leben allerdings natürlicherweise nach dem
Mondkalender, der 28 Tage im Monat und 13 Monate im Jahr hat. Allein der Begriff "Monat" bezieht sich schon auf unseren Erdtrabanten - die Mond. Das finden wir schon vor 25.000 Jahren, wie uns die UrMutter von Laussel berichtet (Abb. unten)


Und daher ist es nur korrekt, wenn hohe Feiertage entweder zu Neumond oder Vollmond gefeiert werden. Die Kirche orientiert sich hier immerhin auch an ihrem Kirchenkalender, dessen höchster Feiertag das Osterfest ist. Es wir immer (!) auf den ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond nach der Frühjahrs-Tag-und-Nacht-Gleiche gesetzt.

Ich komme zurück auf das Samhain-/Halloween-Fest:

Auch hier ist das korrekte Datum ein Tag nach dem 2. Schwarzmond nach der Herbst-Tag-Und-Nacht-Gleiche. Hier ist die Energie am stärksten, sich mit seinen AhnInnen zu verbinden, der Toten zu gedenken und das Neue Jahr zu feiern.

Es folgt dann nur noch ein Neumond bis zur Wintersonnwende, nach der du ein anderes Neujahr feiern kannst - der Wiedergeburt der Sonne. Die Tage werden dann wieder länger.


Es gab bei unseren VorfahrInnen verschiedene "Jahresanfänge", mal zur Frühjahrs-Tag-und-Nacht-Gleiche, mal zur Sommersonnwende, mal zur Herbst-Tag-Und-Nacht-Gleiche und mal zur Wintersonnwende. Aber das Neue Jahr begann immer rund um eine der vier Äquinoktien.

 

Wir können uns heute entscheiden, ob wir dem patriarchalen Gregorianischen Kalender folgen und Feiertage dann eben nicht astronomisch korrekt feiern, oder ob wir wieder den natürlichen Rhythmen folgen, die uns die Mond schenkt.

Ostern mal ausgenommen, aber auch hier wäre das korrekte Datum die erste Vollmond nach der Frühjahrs-Tag-und-Nachtgleiche. Ohne folgenden Sonntag.

 

Und das korrekte Datum für Samhain? 05.11.2021! Ein Tag nach dem Schwarzmond und somit Neumond.

 

UrMutter von Laussel
UrMutter von Laussel mit Mondkalender

 

Du möchtest mehr über mich und meine Arbeit wissen?

Dann schau doch mal auf meiner Webseite vorbei: Hier klicken!

Oder hör dir meinen Podcast an - auf Spotify und auf Youtube! Wichtig - bitte abonnieren, dann bekommst du immer eine Benachrichtigung, wenn es Neuigkeiten gibt. Danke dir!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0