· 

Die Rune MANAZ und die Ganzheitlichkeit des weiblichen Ur-Symbols MA

Wer sich ein bisschen mit Runen und nordischer Mythologie befasst, weiß, dass die Rune Ma-Manaz, die Rune des Menschen ist.

 

Hier, in der nordischen Mythologie, wird Mensch natürlich mit Mann in Verbindung gesetzt, mit Intelligenz, das Ganze (männlich und weiblich), das Bewusste:

 

"MANNAZ (Man) steht für die Bedeutung und Wichtigkeit der eigenen gesellschaftlichen Stellung und die der Mitmenschen. MANNAZ dient auch als Spiegelrune, die uns unser wahres Wesen zeigt. Dieser Rune unterstehen alle athletische Leistungen und körperliche Arbeit und damit ist sie die Rune der Sportler, Handwerker und Arbeiter.

.....

MANNAZ fördert die Geisteskraft und Intelligenz und verstärkt das Gedächtnis. Wenn der Magier etwas nicht vergessen möchte, belegt er es mit dieser Rune. Mit Hilfe von MANNAZ wird der göttliche Funken im Mensch aktiviert und dient auf diese Weise als Tür zur Kontaktaufnahme und vorübergehenden Vereinigung mit Göttern und anderen höheren Wesen. Als Amulett segnet MANNAZ Ehe, Partnerschaft und andere Formen von Zusammenarbeit. Der Magier kann mit Hilfe von MANNAZ Informationen oder Aufträge in den Geist eines Schlafenden projizieren."

Quelle: Lokis-Mythologie*

 

"Mannaz ist die zwanzigste Rune des älteren Futhark und versinnbildlicht die Zusammengehörigkeit zweier Wesen, die sich zwar gegenseitig ergänzen, aber auch voneinander abhängig sind. In diesem Zustand repräsentiert diese Einheit ein Gleichgewicht, das leicht zu zerstören ist.

....

Traditionell erkennt man in diesem Runensymbol zwei einander zugeneigte Menschen, die sich in der Form der Rune Wunjo gegenüberstehen. Schon allein die Rune Wunjo symbolisiert die enge Vereinigung von Liebenden, welche auch die Zusammengehörigkeit betont.

....

Die Rune Mannaz symbolisert aber nicht nur zwei Menschen, sondern auch zwei Gehirnhälften, die miteinander harmonieren wollen. So unterstützt die Rune Mannaz alle geistigen Prozesse, fördert die Intelligenz und stärkt sogar unser Gedächtnis. Mit Hilfe von Mannaz vereinen und harmonisieren wir die linke und rechte Gehirnhälfte und verbinden so Körper mit Geist und Spiritualität mit Materie."

Quelle: Runen Orakel*

 

"Mensch, Schicksal, Intelligenz

Die Rune Mannaz steht für den Menschen und die Menschlichkeit, sowohl Mann als auch Frau. Neben den offensichtlichen Merkmalen von Mann und Frau, also den äusseren Geschlechtsmerkmalen, hat jeder Mensch eine weibliche Seite und eine männliche Seite, die im menschlichen Individuum vereint sind. Diese beiden Seiten sollten in harmonischem Einklang zueinander stehen."

Quelle: zukunftsblick.ch*

 

Wie so oft in der patriarchalen Verkehrung wird auch hier die wahre Ur-Symbolik verwässert.

 

Ja, Ma-naz (mit einem n) symbolisiert die Mensch, allerdings den rein weiblichen, denn sie mit ihrem Körper enthält Alles - ihr inhärent Weibliches und natürlich auch das Männliche, denn sie alleine kann sowohl das Weibliche als auch das Männliche als auch das Geschlecht-Indifferente hervor bringen, nämlich durch den körperlichen Prozess der Geburt.

 

Da ALLE Runen ihre Ur-Symbolik im rein weiblichen Feld haben, schauen wir uns nun dieses Zeichen, dieses Symbol, genauer an:

 

Dieses Runensymbol zeigt den weiblichen Körper von vorne:

 

Wie z. b. bei diesen Ur-Mutter Figuren aus dem Paläolithikum:

Im Runenymbol Ma-Manaz sind der Körper und die Brüste der Frau in Frontansicht stilisiert dargestellt.

Doch es gibt noch mehr:

 

Gleicheitig finden wir noch die Symbole der Runen Da-Dagaz, Ehu/Ehwaz, Wunja mit Spiegelung und Gyfu (und wenn ich pingelig wäre, dann auch noch die Lag-Laguz für das Wasser des Lebens/die Muttermilch):

Ma-Manaz ist die Mutter. Da-Dagaz ist die Tochter.

Da-Dagaz ist in Ma-Manaz, ihrer Mutter, enthalten. Sie ist die Garantin für das Weiterleben, deshalb trägt sie das Symbol der Lemniskate, die hier auch die nährenden Brüste darstellt.

 

Ehu/Ehwaz ist das M-förmige Symbol der Hockhaltung der Gebärenden. Man kann es ebenfalls im nächtlichen Sternenhimmel im Sternbild Cassiopeia finden. Cassiopeia ist die Ur-Schöpferin des Universums, wir wissen leider heute nicht mehr, wie ihr originaler, ursprünglicher Name lautete. Cassiopeia gebiert die Milchstraße, die sie gleichzeitig mir der Milch aus ihren Brüsten nährt.

 

Wunja ist die "Claviforme", die Seitenansicht des weiblichen Körpers, die so schon vor über 30.000 Jahren an die Wände der Höhlen in der franco-iberischen Gegend und als kleine, geschnitzte Figuren in Deutschland gefunden wurden.

 

Gyfu - give - gift - ist das Ur-Symbol der Wiedergeburt, wie es schon seit Ewigkeiten in Objekte geritzt und an Höhlenwände gemalt wurde.

Fazit:

 

Ma-Manaz ist nicht nur der profane Mensch, Ma-Manaz symbolisiert die Einheit der gesamten Welt (Schöpfung, wenn man hier esoterisch werden will) durch den Vorgang der mütterlichen Geburt, der Weitergabe des Lebens in und durch die Tochter und damit bedingt die Unendlichkeit der Wiedergeburt der Ahninnen = Unsterblichkeit.

 

In diesem Blogbeitrag habe ich einen kleinen Einblick in folgende Unterrichtseinheiten gegeben:

 

Modul 1 - die Ur-Symbole der Weiblichkeit:

  • Lektion 1 - die weiblichen Körperformen
  • Lektion 2 - die weiblichen "Tätigkeiten"
  • Lektion 3 - die transpersonale Weiblichkeit

Modul 2 - die Ur-Symbole der Natur:

  • Lektion 1 - die Wasser
  • Lektion 3 - die Tiere
  • Lektion 4 - der Himmel

 

Den WanaRunar-Kurs veranstalte ich nicht mehr, dafür wird Ende 2023, Anfang 2024 mein Buch "Mit den Ur-Symbolen des WanaRunar in die weibliche Weisheit kommen" (derzeitiger Arbeitstitel) im Buchhandel erscheinen.

 

 

*Es handelt sich hier um kostenlose Werbung durch Verlinkung

 

Du möchtest mehr über mich und meine Arbeit wissen?

Dann schau doch mal auf meiner Webseite vorbei: Hier klicken!

Oder hör dir meinen Podcast an - auf Spotify und auf Youtube! Wichtig - bitte abonnieren, dann bekommst du immer eine Benachrichtigung, wenn es Neuigkeiten gibt. Danke dir!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0