· 

Das Yoni-Ei - Sinn oder Unsinn?

Zuerst eine kleine Definition:

 

"Was ist das Yoniei?

 

 

Das Yoniei ist ein gebohrtes Kristallei aus einem Halbedelstein, das der Legende nach schon im alten China von den Konkubinen des Kaisers zur Stärkung des Beckenbodens und zur Selbstverzückung verwendet wurde. Es ist auch bekannt als Jadei oder englisch Yoni Egg / Jade Egg. Im alten China wurden vor allem Eier aus Jade (Nephrit) verwendet. Aber auch andere Steine wie Rosenquartz, Obsidian, Serpentin, Aventurin oder roter Jaspis werden gerne verwendet. Diese Steine zeichnen sich aus durch ihre nicht-poröse Oberfläche. Deshalb sind sie gut zu reinigen und hygienisch unbedenklich." (aus Yoniei-Store, dort auch bitte weiter lesen*)

 

Auf meinem Zweitprofil bei Facebook, wo ich mehr in spirituell-esoterisch und schamanischen Kreisen unterwegs bin, sehe ich oft Beiträge in Frauengruppen zum Thema Yoni-Ei, Tantra-Massagen und weiblicher Lust und Sexualität. Oft in Verbindung mit Befreiung von alten Glaubensmustern, Heilung von (sexuellem) Trauma und 'spiritueller, weiblicher Erweckung'. 

 

Wie oben in dem Textausschnitt erklärt, kommen die Yoni-Eier aus dem asiatischen Raum, dem buddhistisch-tantrischen Ritualbereich. Eine Yoni-Lehrerin, die ich von Facebook kenne, vertreibt ihre Eier "energetisch aufgeladen". Aufgeladen von einem buddhistischen Mönch, der die Eier (die ja dann an zahlende Kundinnen verkauft werden) mit Reiki auflädt und energetisiert und von einem "Engelmedium" mit der Energie des/der Erzengel 'Chamiel' segnet, bzw. ebenfalls energetisiert.

 

Hier muss ich ein bisschen ausholen und weit in die Geschichte zurück greifen.

 

Sowohl der Tantrismus als auch der Buddhismus (besonders der tibetische) verwenden Sexualmagie, um den Mann als Erleuchtung Suchender, einen Schritt näher ans Nirvana zu bringen. Dieses begann, wie alle sexuelle Ausbeutung von Frauen und Mädchen, mit der Entstehung des Patriarchats, von dem auch der indisch-asiatische Raum, zeitgleich mit dem europäischen, nicht verschont wurde. 

 

Die vorher frei gelebte Female Choice wurde nun benutzt, um der männlichen Sexualität zu dienen (in Europa griffen andere Mechanismen, nicht weniger grausam). Besonders auch, um sich vom weiblich-mütterlichen Feld abzuspalten und das Männliche als etwas Exklusives zu definieren und seine Herkunft aus dem Irdisch-Mütterlichen zu tilgen und um ins Jenseitige-Männergöttliche einzutreten.

 

Ergo: die Frau lebt nicht mehr ihre eigene Sexualität und Lust frei gewählt, sondern ein Mann macht sich die Sexualität der Frau zu nutze, um damit seine eigene geistig-spirituelle Entwicklung voran zu treiben (Ziel: Nirvana). Das nennt man auch sexuellen Energievampirismus.

 

Engel, und damit auch Erzengel, sind ebenfalls eine patriarchale Erfindung, denn diese sind die "Handlanger" Gottes. Es ist bezeichnend, dass Engel und Erzengel nur in den monotheistischen Theologien (Judentum, Christentum, Islam) vorkommen. Der Hinduismus kennt sog. "Devas", die aber keine Engel im herkömmlichen Sinn sind, sondern eher Naturgeister, ähnlich wie im Schamanismus. Der Buddhismus kennt nur Buddhas in verschiedenen Stadien der Erleuchtung.

 

Reiki ist eine relativ neue Erfindung/Entdeckung/Vermarktung von geistig-kosmischer Lichtenergie. Diese Technik wurde Anfang des 20. Jahrhunderts von Mikao Usui begründet. Sie zählt zur sog. Energiearbeit und hat nach wissenschaftlichen Studien keinen weiteren Effekt über den Placebo hinaus.

 

Zu den Eiern aus (Halb-)Edelsteinen:

 

wir (spirituellen) Menschen haben einen Hang zu den schönen Edelsteinen aus Mutter Erdes Bauch. Schon Hildegard von Bingen schrieb eine ganze Abhandlung über die Heilwirkung von Edelsteinen.

 

Leider werden schon seit Jahrhunderten  Edelsteine unter grausamsten Bedingungen aus dem Schoß von Mutter Erde gerissen. Dies führt zu massiven Umweltzerstörungen, Abholzung von Urwäldern und Auslöschung von ganzen Ökosystemen. Früher mit Sklaven- und Kinderarbeit, heute zusätzlich mit massivem Bergbaugerät, wie Baggern, Presslufthämmern und Sprengstoff. Auch heute noch sterben Kinder, Arme und zur Sklavenarbeit verdonnerte Menschen in den Bergwerken, erst kürzlich vor wenigen Tagen im größten Jadebergwerk in Myanmar.

 

Nach dem Schürfen werden die Edelsteine meist nach Indien oder Sri Lanka exportiert, um sie hier in Form zu schleifen. Auch hier bestehen wieder ausbeuterische, prekäre Arbeitsverhältnisse.

 

Die meisten Edelsteinvorkommen befinden sich übrigens in Asien, Afrika und Südamerika, Ländern mit oft großer Armut. Die Profiteure des Edelsteinabbaus sind die großen Bergbaugesellschaften, die sich meist in ausländischer Hand befinden.

 

Schlussfolgerung:

 

wenn ich als Frau, was mein gutes Recht ist, mir Freude und sexuelle Entspannung gönnen und dies mit einem Yoni-Ei machen möchte, sollte ich mir bewusst sein, dass:

 

  • die Eier aus ausbeuterischen Verhältnissen kommen, die mit brutaler Gewalt die Rohsteine aus der Erde holen und viele Menschenleben kosten;
  • aus einer Sexualpraxis kommen, die - obwohl sie die weibliche Lust in den Vordergrund stellt - grundsätzlich patriarchal konnotiert ist;
  • Energetisierungen, die von buddhistischen Mönchen und Engelmedien an den Edelsteineiern vorgenommen werden, eher zweifelhaft sind und du nie wissen kannst, ob sich dieser Mönch (oder wer auch immer die Energetisierung vorgenommen hat) nicht deine eigene Sexualenergie anzapft, wenn du das Ei benutzt.

 

Besonders wir Frauen im Westen haben Jahrhunderte von unterdrückter Sexualität aufzuarbeiten und nachzuholen. Auch, weil wir z. B. durch Sigmund Freud auf eine unrealistische Sexualität reduziert wurden (nur ein vaginaler Orgasmus ist ein echter, erwachsener Orgasmus, der klitorale Orgasmus ist 'kindlich'), was zu gravierenden Neurosen unserer Ahninnen führte und diese an uns weiter vererbt wurden.

 

Dies aufzuarbeiten haben wir alles Recht der Welt. Doch bitte schau darauf, mit welchen Mitteln und Methoden du dir deine Weiblichkeit zurück holst.

 

Übrigens: die gleichen Effekte und Ergebnisse wie mit den, Angesicht der Umweltzerstörung und Ausbeutung meist immer noch zu günstigen Yoni-Eiern, erzielst du mittels "Liebeskugeln"* die du in jedem gut sortierten Erotik-Geschäft bekommst.

 

Ein paar Links zum Thema Edelstein- und Bodenschatzabbau:

 

Nigelnagelneue Recherche (Sept. 2022) zu den Abbaubedingungen von Rosenquarz auf Madagaskar: https://www.youtube.com/watch?v=786ptoWSH4E

 

https://www.regenwald-schuetzen.org/verbrauchertipps/bodenschaetze/https://www.regenwald-schuetzen.org/verbrauchertipps/bodenschaetze/

 

https://www.freitag.de/autoren/justrecently/wie-ein-kontinent-ausgepluendert-wird

 

https://www.unicef.de/informieren/projekte/asien-4300/indien-3596/kinderarbeit/13084

 

https://www.madamagazine.com/der-rausch-der-saphire/

 

*unbezahlte Werbung durch Verlinkung, ich hab davon nix, weder bekomme ich Provision, noch sind diese Affiliate-Links. Ich hab diese Webseiten bei der Recherche für den Blogbeitrag gefunden.

 

Du möchtest mehr über mich und meine Arbeit wissen?

Dann schau doch mal auf meiner Webseite vorbei: Hier klicken!

Oder hör dir meinen Podcast an - auf Spotify und auf Youtube! Wichtig - bitte abonnieren, dann bekommst du immer eine Benachrichtigung, wenn es Neuigkeiten gibt. Danke dir!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0