· 

Warum Eier zu "Ostern"?

Warum Eier zu "Ostern"?

 

"Ostern", als die christliche Über-/Verdeckung viel älterer, "heidnischer" Frühlings- und Fruchtbarkeitsfeste, ist ohne Eier nicht denkbar.


Christus wurde mit dem weiblichen Ei in Zusammenhang gebracht, weil er hier als das Symbol des Lebens dient. Aber das Christentum erhebt einfach nur Anspruch auf alles Weibliche und seine totale Kontrolle.


Auch bei den vorchristlichen "Heiden", Germanen, Kelten usw., wurde das Ei als Fruchtbarkeitssymbol verehrt (andere Kulturen und Glaubenssysteme interessieren hier nicht, weil es mir um unsere ureigenen, indigenen Ursprünge geht).


Doch das Ei als Frühlings- und Fruchtbarkeitssymbol können wir direkt in unsere prähistorische Vergangenheit zurück verfolgen. Denn das Ei war eines der ersten, frischen Lebensmittel nach langen und kalten Wintern, das man relativ leicht finden konnte. Frauen, und besonders Kinder, suchten die Umgebung nach Nestern von Bodenbrütern ab - Gänsen, Enten, Schwäne, Wachteln - und brachten diese nahrhaften Lecithin- und Eiweißquellen ins Lager der Sippe.

 

Und deshalb schicken wir auch heute noch Kinder auf die Suche nach versteckten "Ostereier-" Nestern.

 

Noch zwei schöne Artikel von Arte Dea:

 

einmal zum Begriff "Ostara": Zum Ostara-Artikel

 

und zur Silbe "kar", in dem auch auf die Ei-Symbolik eingegangen wird:

Zum "Kar"-Artikel

 

Diesen Artikel habe ich bereits zu Ostern 2018 auf meiner Facebook-Seite veröffentlicht. Wird Zeit, dass er auch im Blog gewürdigt wird.

 

Du möchtest mehr über mich und meine Arbeit wissen?

Dann schau doch mal auf meiner Webseite vorbei: Hier klicken!

Oder hör dir meinen Podcast an - auf Spotify und auf Youtube! Wichtig - bitte abonnieren, dann bekommst du immer eine Benachrichtigung, wenn es Neuigkeiten gibt. Danke dir!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0